Sven Krumbeck Blog

Girls Day 2015 bei der Piratenfraktion

Sven

Mädchen werden Bürokauffrau, Jungen Industriemechaniker: solche Klischees sollen aufgebrochen werden. Der jährlich stattfindende ‚Girls’Day‘ und ‚Boys’Day‘ will gegen diese klassischen Geschlechterrollen angehen. Der durch die Schulen jährlich ausgerichtete Aktionstag soll die Möglichkeit schaffen, Mädchen Einblick in Berufe zu geben, in denen Frauen unterrepräsentiert sind. Und auch in diesem Jahr war die unsere Fraktion wieder eine der teilnehmenden Organisationen.

Dieses Jahr waren es fünf Mädchen, die die Piratenfraktion im Schleswig-Holsteinischen Landtag in ihre Räumlichkeiten im Landeshaus einlud, um ihnen den politischen Arbeitsalltag näherzubringen.Nach einer Führung durch die Fraktion und durch das Landeshaus, inklusive Gruppenfoto in den Stühlen des Parlamentspräsidiums, ging es zunächst einmal zur Sprechstunde mit Abgeordneten und jugendpolitischen Sprecher der Piratenfraktion, Sven Krumbeck.

Danach begann die eigentliche Arbeit: Die fünf Teilnehmerinnen erstellten in Eigenregie selbst durchgeführte Interviews mit verschiedenen Abgeordneten und Landtagsmitarbeiterinnen. Zu diesem Zweck erhielten die Mädchen eine Einführung in Kameraführung und redaktionelle Arbeit. Im nächsten Schritt arbeiten sie  ihre eigenen Fragen an die Interviewpartner aus und führten selbstständig die Aufzeichung ihrer Interviews aus.

Nach anfänglich lockerer Anleitung organisierten die Mädchen ihre letzten Interviews komplett im Alleingang und brachten mit ihren Fragen selbst erfahrene Mitarbeiterinnen des Landtags ins Schwitzen. Aber auch innerhalb der Fraktion sorgten die ‚Mädels‘ einen ganzen Tag für frischen Wind.

„Das war eines der unterhaltsamsten und kreativsten Interviews meiner bisherigen Amtszeit“, kommentierte Torge Schmidt, Fraktionsvorsitzender und mädchenpolitischer Sprecher der Piratenfraktion, sein eigenes Interview. „Ich war begeistert vom Engagement und dem Elan der Teilnehmerinnen und freue mich, dass wir heute politisch interessierten Mädchen einen Einblick in den Landtagsbetrieb geben konnten. Die PIRATEN setzen sich aber auch ganzjährig für einen Abbau von geschlechtsspezifischen Klischees ein, wo immer diese für Jungen und Mädchen ein Hindernis auf ihrem gewünschten Lebensweg darstellen.“
Die Arbeitsergebnisse der Teilnehmerinnen des ‚Girls’Day 2015‘ werden wir in den nächsten Tagen auf der Internetpräsenz der Fraktion der Öffentlichkeit präsentieren.

Tagged in:,

0 Comments

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *