Digitale Woche: Erfolgreiche Veranstaltung weiter stärken

Die Digitale Woche Kiel war auch in diesem Jahr wieder eine vielfältige und interessante Veranstaltung. In einem einmaligen Format kommen Menschen aus Wirtschaft, Politik, Wissenschaft, Vereinen, Initiativen sowie Interessierte zusammen, um sich zu vernetzen und gemeinsam über vielfältige Fragen der Digitalisierung zu sprechen. Für Sven Krumbeck (Bündnis 90/Die Grünen) ist die Digitale Woche eine wichtige Veranstaltung, um die Vielfalt der Digitalisierung darzustellen, um zu informieren, aufzuklären, zu Diskussionen anzuregen und neue innovative Ideen zu entwickeln: „Die Digitale Woche verdient unsere volle Unterstützung!“

Der Umgang mit der digitalen Transformation sei eine der zentralen Herausforderungen unserer Zeit. In der Kommunalpolitik seien die Folgen die Digitalisierung für die Menschen in Kiel ein wichtiges Thema. Deshalb sind vielfältige Vorhaben dazu im Kooperationsvertrag vereinbart. Projekte, die mit Digitalisierung als zentralem Anliegen zu tun haben, finden sich in verschiedensten Politikbereichen von Verkehr/Mobilität über die Arbeit der Verwaltung bis hin zur Schul-, Wirtschafts- oder Kulturpolitik.

Die Kooperation hat zur Ratsversammlung am 20. September bereits eine Initiative vorgelegt, mit der digitale Anlaufstellen in den Stadtteilen etabliert werden sollen. Für Sven Krumbeck (Grüne) ist die Digitale Woche ein „super Startschuss, um den digitalen Ideen der Kooperation den richtigen Schub zu geben.“ Darum kündigt Krumbeck bereits die nächste Initiative an: „Verschiedentlich wurde in der Ratsversammlung diskutiert, ein Ausstellungshaus zur Digitalisierung einzurichten. Im nächsten Innen- und Umweltausschuss wollen wir dazu einen neuen Vorschlag vorlegen.“

Die Kooperation ist sich einig, die Digitale Woche Kiel als erfolgreiches Format weiter zu stärken. Dazu gehören Abstimmungsgespräche über die Verbesserung der personellen Ausstattung. Ein entsprechender Antrag solle im November dem Innen- und Umweltausschuss vorgelegt werden.